Gib die Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb, gut abspülen und dann abtropfen lassen. Danach Knoblauchzehen und Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Chilischote der länge nach aufschneiden, Kerne entfernen, waschen und hacken. Tomaten waschen und klein schneiden. Feta in kleine Würfeln schneiden. Wer es vegan möchte, lässt den Feta einfach weg.
Den Reis gründlich abwaschen, danach in einen Kochtopf und die doppelte Menge an Wasser hinzugeben und kochen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kichererbsen, Knoblauchzehen, Zwiebeln und Chili darin scharf anbraten. Im Anschluß Tomatenmark hinzugeben und anschwitzen. Das ganze dann mit 200 ml Wasser ablöschen und aufkochen. Tomatenwürfel und Feta einrühren und das ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und 1TL Kreuzkümmel abschmecken.
Inzwischen Spinat waschen und gut abtropfen. Ihr könnt auch tiefgekühlten Blattspinat verwenden. Zu den Kichererbsen geben und unter Rühren zusammenfallen lassen. Abschließend mit Reis anrichten und es sich schmecken lassen.